Ivalua in neuer Finanzierungsrunde mit über einer Milliarde US-Dollar bewertet

Aktuelle Kapitalerhöhung beschleunigt weltweite Expansion und Technologieinnovationen

Paris/Munich – 21. Mai 2019 Ivalua, ein führender Anbieter von von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, hat 60 Millionen US-Dollar Wachstumskapital erhalten, um seine rasche Unternehmensentwicklung weiter zu beschleunigen. Diese Kapitalerhöhung hebt Ivalua auf das sogenannte Unicorn (Einhorn)-Niveau mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Bislang erreichte lediglich eine Handvoll in Frankreich gegründete Unternehmen diese Bewertung. Für 2019 erwartet Ivalua einen Jahresumsatz von über 100 Millionen US-Dollar.

In dieser Finanzierungsrunde beteiligte sich erstmals Tiger Global Management. Zudem erhöhte Ardian Growth, einer der frühen Investoren von Ivalua, seinen Investitionsanteil insgesamt. Tiger Global Management ist damit zusammen mit den Gründern von Ivalua, mit KKR und Ardian Growth Gesellschafter des Unternehmens. Das Management von Ivalua hält weiterhin eine Mehrheitsbeteiligung, um eine stabile, langfristige Planung und eine kontinuierliche Kundenorientierung zu gewährleisten.

Lösungen für das Ausgabenmanagement haben sich zu einem zunehmend strategischen Instrument für Unternehmen entwickelt. Sie steigern die Rentabilität, weil sie Beschaffungsprozesse straffen. Außerdem verbessern sie die Zusammenarbeit mit Lieferanten und optimieren den Cashflow. Das Marktpotenzial für Spend-Management-Lösungen beziffern Experten auf mehr als 20 Milliarden US-Dollar, und der Markt soll weiter wachsen. Innerhalb des breiteren Marktes für Software as a Service (SaaS) repräsentiert er eines der dynamischsten Segmente.

Ivalua baut seinen Marktanteil aufgrund der einzigartigen Vorteile der Plattform kontinuierlich aus. Die Tiefe und Breite der vollständig integrierten Suite sowie die einzigartige Kombination aus schneller Bereitstellung und unübertroffener Flexibilität unterstützen Kunden in jeder Phase der digitalen Transformation. Diese Flexibilität ermöglicht die rasche Entwicklung und Markteinführung branchenspezifischer Lösungen - alle integriert in denselben Programmcode. Kunden realisieren mit Ivalua schneller einen größeren Mehrwert. Die Plattform erfüllt auch die Anforderungen stark wachsender Kunden. Ivalua hat daher nicht von ungefähr mit über 98 Prozent die branchenweit höchste Kundenbindungsrate und gewinnt schnell neue Kunden hinzu.

Trotz des rasanten Wachstums hat das Unternehmen seine Profitabilität sichergestellt. Die zusätzlichen Mittel ermöglichen künftige Investitionen in eigene Produktinnovationen, die globale Expansion und gegebenenfalls auch in strategische Akquisitionen. David Khuat-Duy, CEO und Gründer von Ivalua, betont: „Diese Investition durch einen der weltweit führenden Investmentfonds ist eine weitere Bestätigung für unsere langfristige Strategie und das Geschäftsmodell von Ivalua. Das zusätzliche Kapital gibt uns die Möglichkeit, den Mehrwert für unsere Kunden noch weiter zu steigern und künftiges Wachstum zu sichern.“

Laurent Foata, Head of Ardian Growth, ergänzt: „Wir unterstützen Ivalua seit 2011, dem Beginn der weltweiten Expansion. Wir sehen Ivalua als zukünftigen Marktführer im großen und schnell wachsenden Spend-Management-Markt. Ich bin den Unternehmensgründern sehr dankbar für ihr langjähriges Vertrauen und gratuliere dem Team, das weiterhin Mehrheitsgesellschafter bleibt, zu diesem großartigen Weg.“

Über Ivalua
Ivalua ist die Plattform zur Stärkung der unternehmensweiten Beschaffung. Sie ist von Gartner und anderen Analysten als Leader anerkannt, und mehr als 300 Unternehmen setzen die Source-to-Pay Suite bereits weltweit ein. Sie steuern damit ein Einkaufsvolumen für direkte und indirekte Ausgaben von über 500 Milliarden US-Dollar. Mitarbeiter und Lieferanten arbeiten gerne mit Ivalua, denn die Plattform mit dem breiten und tiefgreifenden Funktionsumfang ist sehr benutzerfreundlich. Außerdem lässt sie sich in sehr kurzer Zeit implementieren. Dank ihrer hohen Flexibilität erfüllt Ivalua auch individuelle sowie sich ändernde Anforderungen. Dies spiegelt sich in einer Kundenbindungsrate von über 98 Prozent wider. Weitere Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten von Ivalua finden sich unter www.ivalua.com.

Über Tiger Global Management
Tiger Global Management, LLC ist eine Investmentgesellschaft, die Kapital weltweit einsetzt. Das Unternehmen investiert vor allem in das globale Internet, Software, Finanztechnologie sowie die Konsumgüterbranche und die Industrie. Die Private-Equity-Strategie hat einen Anlagehorizont von zehn Jahren und zielt auf wachstumsorientierte Privatunternehmen. So investierte Tiger Global Management bisher unter anderem in Spotify, Juul, Harry's, Warby Parker, Peloton, JD.com, Facebook, LinkedIn, Yandex, Mail.ru Group, Despegar und Ola. Beteiligungen an börsennotierten Unternehmen basieren auf einer gründlichen Due Diligence der einzelnen Unternehmen und setzen auf langfristige Trends. Tiger Global Management, LLC wurde 2001 gegründet und hat seinen Sitz in New York mit Niederlassungen in Hongkong, Singapur, Bangalore und Melbourne.

Über Ardian
Ardian ist ein weltweit führendes privates Investmenthaus. Es verwaltet oder berät Vermögen von 90 Milliarden US-Dollar in Europa, Amerika und Asien. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz der Mitarbeiter. Es betont unternehmerisches Denken und konzentriert sich auf eine ausgezeichnete Anlageperformance für den globalen Investorenkreis.
Durch sein Engagement für gemeinsame Ergebnisse für alle Beteiligten tragen die Aktivitäten von Ardian zum individuellen, unternehmerischen und gesamtwirtschaftlichen Wachstum weltweit bei.
Getragen von den Werten Exzellenz, Loyalität und unternehmerischem Handeln unterhält das Investmenthaus ein globales Netzwerk mit mehr als 590 Mitarbeitern an fünfzehn Standorten in Europa (Frankfurt, Jersey, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Paris und Zürich), Amerika (New York, San Francisco und Santiago) und Asien (Peking, Singapur, Tokio und Seoul). Ardian verwaltet Fonds für rund 880 Kunden und nutzt dafür fünf Säulen der Anlageexpertise: Dachfonds, Direktfonds, Infrastruktur, Immobilien und Privatanleihen.
www.ardian.com