Ivalua bietet Kundenmitarbeitern ein neues integriertes E-Commerce Einkaufserlebnis durch Amazon Business

Unternehmen können einfach neue Lieferanten finden und Procurement-Kosten senken mit besseren Wahlmöglichkeiten und Zugang für Mitarbeiter.

München, 10. Juni 2021 – Ivalua, ein führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, kündigt eine neue Möglichkeit für seine Kunden an, mit der deren Mitarbeiter direkt und nahtlos innerhalb der Ivalua-Plattform auf Amazon Business zugreifen können – ein Einkauf per traditionellem Punch-Out, ist damit nicht mehr erforderlich. Mit diesem integrierten Sucherlebnis ermöglicht Ivalua einen vielfältigen Nutzermarkt.

Dank der direkten und nahtlosen Integration können Einkäufer innerhalb der Ivalua-Plattform auf die Inhalte verschiedener Lieferanten zugreifen. Besonderer Vorteil: Die Mitarbeiter suchen in intern gehosteten Lieferantenkatalogen, in Amazon Business und anderen Lieferanten-Sites und bekommen die Ergebnisse Seite an Seite auf einem einzigen Bildschirm angezeigt. Preise und Bestände werden in Echtzeit aktualisiert, sodass die ausgewählten Artikel im Falle einer Kaufentscheidung auch tatsächlich verfügbar sind.

Spontane Ad-hoc-Ausgaben sind für zentrale Beschaffungsteams traditionell nur schwer zu kontrollieren, da sie aufgrund geringer Einkaufswerte oft nicht unter organisationsspezifische Richtlinien und Freigabeprozesse fallen. Aufgrund mangelnder Transparenz und hoher Transaktionskosten können solche eigenmächtigen Beschaffungen Finanz-Analysen und -Berichte verzerren. Darüber hinaus hat die Pandemie die Notwendigkeit eines schnellen Zugriffs auf Online-Marktplätze verdeutlicht: Sie bieten eine breitere Verfügbarkeit von Artikeln durch verschiedene Lieferanten und minimieren dadurch das Risiko von Lieferengpässen.

Für Unternehmen ist die Kontrolle darüber, was und von welchem Lieferanten die Mitarbeiter einkaufen, von entscheidender Bedeutung. Das neue Level an Integration bietet attraktive Optionen für Ivalua-Kunden: Die erste besteht darin, eine vollständig integrierte Suche über das gesamte Amazon-Business-Angebot zu ermöglichen. Die andere besteht darin, Mitarbeitern mit Hilfe der Amazon Business Guided Buying Richtlinien, einer exklusiven Funktion des Programms, Zugang zu einer kuratierten Liste von Artikeln zu bieten, um die passenden Produkte und Lieferanten vorzugeben oder bestimmte Produktkategorien auszuschließen, die Mitarbeiter nicht kaufen sollten.

„Wir wollen den Mitarbeitern unserer Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten und gleichzeitig sicherstellen, dass alle Ausgaben den Unternehmenszielen dienen und Compliance-konform erfolgen“, sagt David Khuat-Duy, CEO von Ivalua. „Wir statten Einkaufsorganisationen mit leicht bedienbaren Werkzeugen aus, die internen Stakeholdern die Beschaffung von Produkten erleichtern und eine zentrale Kontrolle sämtlicher Ausgaben verstärkt macht. Wir sind stolz darauf, mit Amazon Business Innovationen zu entwickeln, die das Geschäft unserer Kunden weiter voranbringt.“